Dynamische Jahresabschlussanalyse

In dieser mehrteiligen Seminarreihe lernen die Seminarteilnehmer, betriebswirtschaftliche Zusammenhänge zu ersehen, den Jahresabschluss in den einzelnen Positionen zu analysieren und auf seine Aussagefähigkeit hin zu untersuchen.

Dabei werden zunächst Kennzahlen zur Rentabilitäts-, Liquiditäts- und Vermögensanalyse hergeleitet und vorgestellt, und im Anschluss daran auch kritisch auf ihren Aussagegehalt hin untersucht. Eine zentrale Erkenntnis wird sich dabei ergeben: "In der Beschränkung auf wenige Kennziffern, dafür aber im logischen Zusammenhang miteinander ausgewertet, zeigt sich der wahre Meister."

Kennzahlen erklären den Zusammenhang zumeist in relativen Werten, machen aber keine Angaben darüber, wie sie zustande gekommen sind. Für den externen Betrachter eines Unternehmens ist jedoch nicht nur die Höhe der Kennzahl, sondern vor allem auch die Frage wichtig, wie sie entstanden ist. Entstammt beispielsweise die Rentabilität dem operativen Bereich und ist sie Folge einer finanz- bzw. betriebswirtschaftlichen (richtigen) Entscheidung, oder ist sie das Ergebnis des Fachwissens und der Intelligenz des Bilanzerstellers, der die Möglichkeiten der Bilanzpolitik für seine Ziele genutzt hat?

Die Seminarreihe liefert hierzu Antworten, indem neben den Kennzahlen auch Methoden einer Verprobung von Ergebnissen bezüglich ihrer Entstehungen dargestellt und anhand von Fällen trainiert werden.